Traditionelle Werbung ist immer weniger effektiv, aber zum Glück gibt es alternative Wege, um Ihre potenziellen Kunden zu erreichen. Früher gab es für Unternehmen nur zwei Möglichkeiten, ihre Botschaft an ein großes Publikum zu bringen: Entweder sie bezahlten für Werbung im Fernsehen, in Zeitungen und Zeitschriften oder sie versuchten, gute Presse zu bekommen, indem sie in Fachzeitschriften veröffentlicht wurden.
Content Marketing hat den eindeutigen Vorteil, dass man von Anfang an mit den Kunden in Kontakt treten kann, was wiederum deren Entscheidungen im weiteren Verlauf beeinflusst. Aber was genau haben Unternehmen davon, wenn sie Content Marketing einsetzen?
Größere Reichweite
Ihre Inhalte sollten immer einen Mehrwert bieten und für die Nutzer hilfreich sein, damit sie ein bestimmtes Problem lösen können. Wenn Ihre Produkte es zulassen, können Sie auch emotionale Elemente in Ihre Inhalte einbauen, da diese in der Regel zu mehr Teilen führen. Mit Social Media Shares wird sich die Bekanntheit Ihrer Marke schnell verbreiten! Sie brauchen keine teuren Marketingkampagnen, wenn Sie Ihre Inhalte richtig einsetzen.
Die folgenden und weitere Faktoren beeinflussen, wie gut Ihre Seite von Google eingestuft wird:
- Wenn Sie in Suchmaschinen einen höheren Rang erreichen wollen, sollten Sie Ihre Inhalte auf ein ganz bestimmtes Themengebiet ausrichten.
- Wenn Sie gute Inhalte auf Ihrer Website haben, wird Google Ihre Website als Autorität wahrnehmen und sie hoch einstufen. Um diesen Autoritätsstatus zu erreichen, benötigen Sie Links von anderen Websites mit hoher Domain-Autorität, die auf Ihre Website verlinken. Das ist eine Menge Arbeit, aber am Ende wird es sich lohnen.
- Die Bereitstellung nützlicher Informationen ist nicht nur gut für Ihre Besucher, sondern verbessert auch die Auffindbarkeit Ihrer Website im Internet.
Steigerung der Bekanntheit und des Vertrauens in Ihre Marke
Markenbekanntheit
Wenn Ihre Antwort auf die Frage, ob eine große Zahl von Menschen Ihre Marke kennt oder nicht, nein lautet, dann haben Sie noch einiges zu tun. Denken Sie daran: Wenn jemand noch nie von Ihrem Unternehmen gehört hat und keinen Grund sieht, warum es viel billiger ist als andere, wird er einfach nicht wiederkommen. Deshalb ist es das Ziel vieler Start-up-Unternehmen, sich einen Namen zu machen. Aber auch bekannte Unternehmen müssen mit jeder neuen Produktveröffentlichung ihre Strategie für die Vermarktung ihrer Marke gelegentlich anpassen. Content Marketing ist für diesen Prozess entscheidend. Die Inhalte müssen den Kunden zeigen, worum es bei dem Unternehmen geht, und ihnen auch praktische Informationen liefern.
Markentreue
Die idyllische Situation für jedes Unternehmen ist es, Kunden zu haben, die sich dem Produkt so verbunden fühlen, dass sie immer wieder zurückkommen. Fühlt sich ein Kunde mit einer Marke wohl, ist er eher bereit, mehr Geld für deren Produkte zu bezahlen. Unternehmen, denen es nicht gelingt, diese Art von Loyalität unter ihren Kunden zu fördern, geraten dagegen häufig in einen Preiskampf mit ihren Konkurrenten. Wie können Marken also Vertrauen aufbauen? Durch Content Marketing! Auf diese Weise lernt der Kunde die Marke kennen, bevor er einen Kauf tätigt, ohne dass die Marke zu aufdringlich wird. Es geht vielmehr darum, hilfreiche Antworten auf die Probleme der Nutzer zu geben. Das Unternehmen, das Produkte oder Dienstleistungen als Lösungen anbietet, wird zweitrangig – das schafft Vertrauen bei den Nutzern.
Kundenbindung
Zu lange haben die Vermarkter ihre Kunden wie passive Empfänger behandelt, ohne sich die Zeit zu nehmen, mit ihnen in Kontakt zu treten. Infolgedessen ist die traditionelle Werbung nicht mehr so wirksam wie früher. Beim Content Marketing geht es um die Erstellung und Weitergabe von Inhalten, die mit dem Leser interagieren. Dies kann über soziale Medien, Blogs oder E-Mails geschehen, aber die Einbeziehung des Kunden muss im Vordergrund stehen, damit Content Marketing wirklich erfolgreich ist.
Mehr Wissen über Ihre Zielgruppe
Eine Faustregel im Content Marketing lautet: Schreiben Sie immer mit Blick auf Ihre Zielgruppe. Es kann jedoch schwierig sein, von Anfang an herauszufinden, wer Ihre Buyer Persona ist.
Je mehr Inhalte Sie produzieren, desto besser verstehen Sie Ihre Zielgruppe. Alle Arten von Inhalten – Videos, Blogartikel und Websites – liefern nützliche Informationen, die zeigen, was Ihre Leser wollen. Berücksichtigen Sie bei Ihren Entscheidungen über Ihre Inhaltsstrategie auch die direkten Interaktionen über soziale Medien; so können Sie besser auf die Bedürfnisse bestehender und potenzieller Kunden eingehen.
Langfristiger Profit
Bezahlte Medienkampagnen sind nur wirksam, solange sie aktiv sind, d. h. solange die Nutzer für sie bezahlen. Wenn zum Beispiel die Person, die für eine Google-Anzeige bezahlt, nicht mehr zahlt, wird die Anzeige nicht mehr auf den Bildschirmen der Nutzer erscheinen. Außerdem würde sich praktisch niemand an eine Werbung erinnern, die vor zwei Jahren im Fernsehen ausgestrahlt wurde – angesichts der heutigen Gesellschaft und Aufmerksamkeitsspanne ist dies einfach unpraktisch.
Die Aktualität von Inhalten ist wichtiger als Sie denken. Es ist nicht nur wichtig, aktuelle Inhalte zu erstellen, sondern Ihre Inhalte sollten auch stets relevant sein, wenn Sie möchten, dass Ihr Publikum immer wieder auf sie zurückgreift. Denn warum sollten Sie die Zeit und Mühe, die Sie in die Erstellung großartiger Originalinhalte investiert haben, damit verschwenden, dass Sie etwas Veraltetes teilen? Ein häufiges Problem ist, dass nicht genug Geld für die Werbung bereitgestellt wird. Wann immer möglich, sollten Sie eine 40/60-Aufteilung zwischen der Erstellung von Inhalten und der Verbreitung einhalten. Je nach Produkt oder Botschaft kann es von Vorteil sein, häufig – oder sogar öfter als üblich – auf sozialen Medienplattformen zu posten.
Mehr Kosteneffizienz
Hochwertige Inhalte brauchen Zeit und qualifizierte Mitarbeiter, aber im Vergleich zu klassischen Werbemaßnahmen wird man schnell feststellen, dass Content Marketing langfristig die bessere Alternative ist. Denn es erzielt nachhaltige Ergebnisse ohne hohe laufende Kosten.
Ihre Inhalte werden nicht nur nicht durch Adblocker und andere technische Mittel verdeckt, sondern fallen auch dem Verbraucher auf, der gezielt nach hilfreichen Inhalten sucht. Wenn Sie Ihre eigenen Kanäle nutzen (z. B. Ihre Website), haben Sie die vollständige Kontrolle darüber, was sichtbar ist.
Setzen Sie Ihre Ziele nicht von Anfang an zu hoch an. Eine Content-Marketing-Strategie ist etwas, an dem Sie kontinuierlich arbeiten müssen. Die Suchmaschinen werden Ihren ersten Blogartikel wahrscheinlich nicht auf Platz 1 setzen, und es ist zweifelhaft, dass Ihr erster Social-Media-Beitrag viral gehen wird. Trotzdem sollten Sie nicht aufgeben, denn der Erfolg kommt immer nach der Ausdauer!
Es ist wichtig, bereits zu Beginn des Budgetierungsprozesses einen Zielwert für den ROI (Return on Investment) festzulegen, damit die Ziele der Kampagne klarer definiert werden können.
Fazit
Wenn Sie Content Marketing einsetzen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Botschaft verloren geht, im Vergleich zu traditionellen Werbemethoden wesentlich geringer!
Content Marketing ist nicht nur wichtig, um neue Kunden zu finden, sondern auch, um deren Interesse zu erhalten. Durch die Personalisierung der Inhalte auf die jeweilige Phase des Entscheidungsprozesses eines Kunden finden diese auf Ihrer Website stets relevante und aktuelle Informationen. Wenn Sie es richtig anstellen, werden sie auch zu wertvollen Markenbotschaftern, die Ihre Website weiter empfehlen.
Quellen
https://blog.hubspot.de/marketing/5-gruende-warum-sich-content-marketing-lohnt
https://www.the-digitale.com/insight/7-gruende-content-marketing/