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Remote Führung Von Mitarbeitern

8. November 2022
Autor: Team Business-Ecke
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Viele Menschen sind mit dem Begriff “Remote” (Fernarbeit) vertraut, aber nicht so viele haben schon die Erfahrung gemacht, von zu Hause aus zu arbeiten. Diese Art der Beschäftigung hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Besonders die Remote Führung von Mitarbeitern kann sich schwierig gestalten.

Führungskräfte, die Remote-Teams beaufsichtigen, können sich durch die Erwartungen, die mit dieser Rolle einhergehen, belastet fühlen. Sie müssen lernen, einen Mittelweg zu finden zwischen der Freiheit der Mitarbeiter und der Übernahme von zu viel Verantwortung.

Angesichts der zunehmenden Zahl von Mitarbeitern, die von zu Hause aus arbeiten, finden Sie hier einige Tipps für Führungskräfte, wie diese am besten verwaltet werden können.

1. Regelmäßiges Nachfassen bei den Mitarbeitern

Obwohl es keine feste Anzahl von Kontakten zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern gibt, sind persönliche Meetings (in digitaler Form) der Schlüssel zum Erfolg. Sie gewährleisten nicht nur die Produktivität, sondern sorgen auch für die Motivation der Mitarbeiter.

Wenn eine Führungskraft effektiver sein will, sollte sie sich Zeit für regelmäßige Einzelgespräche mit ihren Mitarbeitern nehmen.

Um sicherzustellen, dass der Mitarbeiter die Erwartungen an seine Arbeit erfüllt, sollten Sie ihn bei Bedarf regelmäßig anrufen. So muss Amanda vielleicht einmal pro Woche angerufen werden, während Matthew vielleicht täglich angerufen werden muss. Dies wird auch dazu beitragen, Bereiche zu ermitteln, in denen der Mitarbeiter sich verbessern könnte, und diese entsprechend anzusprechen. Teil der beruflichen Entwicklung ist es auch, Karrierepläne zu besprechen und Fragen zur Rolle im Unternehmen zu beantworten.

Vorgesetzte sollten ihr Bestes tun, um den Bedürfnissen und Zeitplänen der Mitarbeiter so weit wie möglich entgegenzukommen, da dies die Produktivität erhöht.

2. Erstellen Sie ein Video oder ein Infoblatt mit den Vorschlägen anderer Remote-Mitarbeiter

Ihre Mitarbeiter oder vertrauenswürdige Branchenkollegen, die Erfahrung mit Homeoffice haben, können Ihnen Ratschläge geben, z. B. welche Software dafür am hilfreichsten ist oder was für die Einrichtung eines Heimbüros benötigt wird. Diese Erkenntnisse können Sie über PDFs, kurze Videos oder informelle Videoanrufe mit Fragen und Antworten mit Ihnen teilen.

Weitere wertvolle Punkte zum Remote-Management sind unter anderem:

  • Wie Sie Ihre Zeit an normalen Tagen und zu Spitzenzeiten verwalten können
  • Work-Life-Balance bei Fernarbeit
  • Wie Sie gesunde Verhaltensweisen in Ihre Routine einbauen
  • Zeitmanagement-Ideen, die für Sie funktionieren
  • Persönliche Strategien, um bei der Sache und organisiert zu bleiben

3. Denken Sie daran: Remote bedeutet nicht billiger

Eine Kosten-Nutzen-Analyse ist wichtig, wenn Sie entscheiden, ob Sie die Hälfte Ihrer Belegschaft in Remote einsetzen wollen oder nicht. Einige Führungskräfte glauben, dass sie dadurch die Bürokosten für die Mitarbeiter sofort um 50 % senken können.

Obwohl die Arbeit von zu Hause aus die Bürokosten senken kann, werden andere Arbeitsbereiche darunter leiden, je nachdem, wie viel aus der Ferne erledigt werden muss.

Ihr Reisebudget könnte sich beispielsweise erhöhen, wenn Mitarbeiter aus anderen Bundesländern vierteljährlich oder öfter zur Arbeit am Hauptsitz einfliegen müssen. Je nachdem, wie viele Mitarbeiter aus der Ferne arbeiten werden, benötigen Sie möglicherweise auch neue Software und/oder Hardware, wie Headsets oder Laptops.

In diesem Zusammenhang spielt auch das Thema Cloud Computing eine große Rolle, das für die Bereitstellung von Computerressourcen relevant ist. Mithilfe von Cloud Computing Lösungen können Unternehmen ihre Leistung je nach Bedarf erhöhen oder verringern, ohne in eine neue Infrastruktur investieren zu müssen. Das kann eine Menge Geld sparen und erleichtert die Bewältigung von Nachfrageschwankungen. Auch hier ist mit separaten Kosten zu rechnen.

Obwohl man gemeinhin davon ausgeht, dass “normale” Büroangestellte produktiver sind, ist dies nicht immer der Fall. Tatsächlich können Telearbeiter genauso produktiv sein, wenn nicht sogar produktiver. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, sicherzustellen, dass sie alles haben, was sie brauchen, um von zu Hause aus produktiv zu arbeiten.

4. Kontinuierliche Kommunikation mit Ihrem Team

Auch wenn manche meinen, dass virtuelles Arbeiten das Management komplexer macht, unterscheidet es sich in Wirklichkeit nicht allzu sehr vom Management von Teams vor Ort. Führungskräfte stehen vor denselben Herausforderungen, egal wo sich ihre Teammitglieder befinden.

Schwierige Gespräche mit Mitarbeitern sind für jede Führungskraft irgendwann eine unvermeidliche Herausforderung. Sie beinhalten typischerweise:

  • Kritik an der Arbeit eines Mitarbeiters äußern
  • Sich über das Verhalten einer Person beschweren
  • Gegen jemanden formale Maßnahmen ergreifen müssen
  • Die Aufgaben einer Person ändern oder sie etwas anderes tun lassen, als sie es gewohnt ist

Es besteht kein Zweifel daran, dass schwierige Gespräche mit Mitarbeitern unangenehm sein können, ganz gleich in welchem Rahmen. Aber wenn Vorgesetzte und Mitarbeiter selten oder nie von Angesicht zu Angesicht miteinander sprechen, sind beide Parteien anfällig für Missverständnisse. Um diese Gespräche erfolgreich zu führen, sind ein höheres Maß an emotionaler Intelligenz und eine stärkere Willenskraft erforderlich.

Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur Bewältigung eines der schwierigsten Aspekte bei der Führung von Remote-Teams: das Führen von schwierigen Gesprächen.

Der Aufbau von Vertrauen ist eine wesentliche Voraussetzung für ein harmonisches Arbeitsumfeld. Sie und Ihre Mitarbeiter sollten sich wohl dabei fühlen, offen miteinander zu kommunizieren. Die Mitarbeiter sollten Sie als hilfreichen Coach sehen und nicht als jemanden, mit dem sie ständig konkurrieren müssen.

Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Teammitglieder auf einer persönlichen Ebene zu verstehen. Lernen Sie ihre Persönlichkeit, ihren Arbeitsstil und ihre Kommunikationspräferenzen kennen. So können Sie ein besseres Verhältnis zu ihnen aufbauen und wissen, wie Sie sie als Führungskraft am besten unterstützen können. Sie können dies durch die Teilnahme an teambildenden Maßnahmen oder virtuellen Treffen erreichen.

Bevor Sie mit jemandem zusammenarbeiten, sollten Sie sich darüber unterhalten, was Sie von ihm erwarten. Dazu gehören ihre Aufgaben, die Art und Weise, wie sie ihre Arbeit erledigen, die Qualität der Arbeit und auch, wann und wo Besprechungen stattfinden werden (falls es welche gibt). Es ist leicht, den Fehler zu machen, anzunehmen, dass Ihre Mitarbeiter genau wissen, was von ihnen verlangt wird – vermeiden Sie dies, indem Sie so anschaulich wie möglich sind und zu Fragen ermutigen, wenn etwas unklar ist.

Machen Sie sich mit den Richtlinien des Unternehmens zur Fernarbeit vertraut. In diesem Dokument sollte festgehalten werden, was von Mitarbeitern, die aus der Ferne arbeiten, verlangt und erwartet wird, z. B. welche Technologien zu verwenden sind, optimale Arbeitsbedingungen, Produktivitätsniveaus und wie vertrauliche Informationen zu schützen sind.

Die Produktivität der Mitarbeiter hängt nicht davon ab, wie viele Stunden sie pro Tag online sind oder ob sie häufiger Pausen machen. Indem Sie Ergebnisse und nicht Menschen managen, geben Sie Ihrem Team das Vertrauen, sich selbst am kreativsten und produktivsten zu zeigen – selbst wenn sie von zu Hause aus arbeiten, was unvermeidlich zu Ablenkungen führt.

Vertrauen Sie Ihren Mitarbeitern in einer Fernarbeitsumgebung und konzentrieren Sie sich auf ihre Leistungen und nicht darauf, was sie Ihrer Meinung nach versäumt oder nicht getan haben. Sie können sie nicht ständig überwachen, also sorgen Sie für eine effektive Kommunikation.

Indem Sie Ihre eigenen Fehler und Unzulänglichkeiten eingestehen, schaffen Sie Vertrauen bei Ihren Mitarbeitern. Wenn der Fehler eines Mitarbeiters auf etwas zurückzuführen ist, das Sie getan haben, sollten Sie außerdem ehrlich sein. Anstatt die Situation zu beschönigen, sollten Sie etwas sagen wie:

“Ich möchte Ihnen ein Feedback zu einem Projekt geben, das Sie kürzlich abgeschlossen haben. Ich verstehe, dass meine Erwartungen nicht klar waren, also lassen Sie uns jetzt bessere Erwartungen festlegen, um in Zukunft jegliche Verwirrung zu vermeiden

Es ist wichtig, dass Ihr Team weiß, wie es Sie im Bedarfsfall erreichen kann. Seien Sie immer dann erreichbar, wenn Sie es versprechen.

Quellen

https://www.avantgarde-experts.de/de/magazin/remote-leadership/

https://www.coverdale.at/remote-leadership/

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