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Warum Sie als Unternehmen einen Podcast produzieren sollten

9. Januar 2023
Autor: Team Business-Ecke
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Viele Menschen in der Unternehmenswelt nutzen Podcasts für ihre tägliche Dosis an Nachrichten und Unterhaltung. Unternehmen haben das Potenzial, Podcasts als Marketinginstrument zu nutzen, vernachlässigen es aber oft, weil sie denken, dass es bereits zu viele Dinge im Bereich Marketing zu tun gibt und dass es verschiedene andere Kanäle gibt, in denen man seine Kreativität entfalten kann. Wenn Unternehmen anderen Bereichen den Vorrang geben, lassen sie sich möglicherweise eine Chance entgehen. Können es sich Unternehmen, die auf innovatives Content Marketing setzen, überhaupt noch leisten, keinen Firmenpodcast zu veröffentlichen? Wie können sie Podcasts als Teil ihres Kommunikations- und Medienplans effizienter nutzen? Wir haben eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte für einen erfolgreichen Unternehmenspodcast erstellt – dies wird Ihnen helfen zu entscheiden, ob die Erstellung von Podcasts für Ihr Unternehmen das Richtige ist.

Was spricht für einen Unternehmens-Podcast?

  • Ein Firmenpodcast ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihr Fachwissen mit den Zuhörern zu teilen. 
  • Die Abonnenten der E-Mail-Liste einer Marke sind an den Inhalten interessiert und bereit, ihnen über einen längeren Zeitraum ihre Aufmerksamkeit zu schenken.
  • Menschen, die Podcasts hören, tun dies, weil sie es wollen, d. h. sie sind bereits an den Themen interessiert.
  • Sie müssen aktiv zuhören und sich konzentrieren. Podcasts können helfen, Umgebungsgeräusche auszublenden und dem Hier und Jetzt zu entkommen.
  • Da ein Unternehmenspodcast ein so persönliches Medium zum Erzählen von Geschichten ist, ist es wichtig, dass Sie jemanden haben, der die Botschaft des Unternehmens auf eine intime und nachvollziehbare Weise artikulieren kann. Sie sollten in der Lage sein, mit den Zuhörern auf einer tieferen Ebene in Kontakt zu treten, als wenn sie nur Worte auf einem Bildschirm lesen würden. Die Stimme ist der Schlüssel zur Schaffung dieser vertraulichen Atmosphäre.
  • Als Hörer von Podcasts lernt man die Menschen, die dahinter stehen, in ihren Gesprächen kennen. Beim Zuhören hat man das Gefühl, ein Teil des Erlebnisses zu sein, was eine Vertrautheit zwischen Moderator und Hörer schafft. Diese gefühlte Vertrautheit ermöglicht es den Hörern auch, sich mit der Marke auf einer persönlichen Ebene zu verbinden.
  • Podcasts sind eine großartige Möglichkeit, Inhalte zu konsumieren, da sie jederzeit und überall angehört werden können.
  • Wer ein Format einmal abonniert hat, bleibt dabei. Über mehrere Folgen hinweg wird eine Loyalität gegenüber dem Host aufgebaut. Daraus ergibt sich die Chance, die Kundennähe langfristig zu etablieren und so viel zur Markenbindung beizutragen. Dies kann jedoch nur mit einer durchdachten Konzeption gelingen. 

Welche Vorteile hat ein Podcast für ein Unternehmen?

Unternehmens-Podcasts sind kein durchschnittliches Marketinginstrument, mit dem Sie Leads generieren oder Produkte verkaufen können – sie sind besser. Dank des effektiven Storytellings können Sie mit Unternehmens-Podcasts eine starke Marke für Ihr Unternehmen aufbauen. Auch wenn sich kurzfristig keine Ergebnisse zeigen, sollten Sie wissen, dass sich diese Investition irgendwann auszahlen wird.

  • Durch einen Podcast kann sich das Unternehmen als Experte für verschiedene Themen etablieren. Technische Zusammenhänge können vertieft erklärt werden. So können Unternehmenspodcasts die Aufmerksamkeit der an der Thematik interessierten Hörer auf das Unternehmen lenken.
  • Unternehmenspodcasts zeigen nicht nur, dass sie über ein bestimmtes Thema Bescheid wissen, sondern auch, dass sie mit Begeisterung und Engagement bei der Sache sind.
  • Die Führungskräfte des Unternehmens und andere Botschafter können als nahbare Menschen dargestellt werden, was Sympathie schafft und sich letztlich für die Marke auszahlt.
  • Einerseits kann die Befragung bestehender Stakeholder und Partner von Vorteil sein, um Diskussionen zu führen. Andererseits können Sie externe Experten hinzuziehen, um die Marke Ihres Unternehmens positiv aufzuladen.
  • Unternehmenspodcasts können für den Kundenservice genutzt werden, z. B. für die Beantwortung häufig gestellter Fragen.

Podcasts sind eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Zielgruppe zu erreichen, Markenbewusstsein zu schaffen und Kunden zu binden. Dies führt schließlich zu einer langfristigen Markentreue.

Welche Fehler machen Unternehmen bei Podcasts?

  • Wie bei jedem anderen Content-Marketing-Instrument liegt auch bei Podcasts der Schlüssel zum Erfolg darin, die Zielgruppe und ihre Wünsche zu verstehen. Leider sehen viele Menschen Podcasts immer noch als Experimentierfeld.
  • Die Überbetonung der Reichweite ist ein häufiges Problem bei Unternehmen. Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass dieser wichtige Leistungsindikator (KPI) oft auf unterschiedlichen Plattformen gemessen wird. Siehe auch den entsprechenden Artikel: Wie kann ich den Erfolg meines Podcasts messen?
  • Damit der Podcast seine Hörerschaft findet, braucht es jedoch eine konsistente und nachhaltige Reichweitenstrategie.
  • Die meisten Unternehmen beurteilen den Erfolg eines Podcasts nach seiner kurzfristigen Sichtbarkeit. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihrem Podcast mindestens sechs Monate Zeit geben, bevor Sie analysieren, wie gut er ankommt. Oftmals steigt die Sichtbarkeit eines Podcasts im Laufe der Zeit allmählich an.
  • Allzu oft ist Unternehmen nicht bewusst, wie viel Zeit und Mühe in einen erfolgreichen Podcast fließen. Ein wichtiger Teil davon ist das Verfassen ansprechender Geschichten – was von Anfang an eine klare redaktionelle Strategie erfordert. 

Was sollte man vor der Produktion eines Podcasts beachten?

  • Der Rhythmus der Veröffentlichung

Ein konsistenter Veröffentlichungsrhythmus ist entscheidend, um Ihr Publikum zu halten und Ihre Vertriebspartner zufrieden zu stellen. Wie häufig Sie veröffentlichen, hängt von Ihrem Format, Ihrem Thema und Ihren Ressourcen ab. Wenn es dem größeren Zweck dient, kann ein 14-tägiger Veröffentlichungsrhythmus für einige Unternehmen funktionieren. Allerdings sollte ein Firmenpodcast in der Regel nicht seltener veröffentlicht werden als das.

  • Die Länge des Podcast

Eine Podcast-Länge von 20 bis 30 Minuten ist angemessen. Fünfminütige Podcasts wären zu kurz, um ein Thema angemessen zu präsentieren, und ein einstündiger Podcast würde wahrscheinlich die Aufmerksamkeit der Hörer verlieren.

  • Die Themen

Gute Inhalte sind der Schlüssel zum Erfolg eines Podcasts: Diese Regel gilt nicht nur für Podcasts, sondern ganz besonders für Podcasts. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Sie einen soliden Plan für die Themen und die Tonqualität Ihrer Sendung haben. Ein Podcast sollte einen Mehrwert für seine Hörer bieten, sei es in Form von Unterhaltung oder reiner Information.

  • Es ist wichtig, dass Sie daran denken, wer Ihr Publikum ist und was es interessiert, wenn Sie darüber nachdenken, was Sie sagen wollen.
  • Daher sollten Themen, die immer relevant sind, häufiger vorkommen, und ein Podcast sollte nicht so sehr auf aktuelle Ereignisse reagieren. Man weiß nicht, wann die Hörer den Podcast anhören werden – morgen, in zwei Wochen, in drei Monaten? Ein Podcast kann auch wiederverwendet und in andere Kanäle integriert werden.
  • Wenn ein Unternehmen authentisch bleiben will, muss das Diskussionsthema für das Unternehmen relevant sein, und es sollte auch berücksichtigen, was die Insider denken.
  • Halten Sie die Themen Ihres Podcasts spezifisch, damit die Hörer wissen, was sie erwartet.
  • Wenn Sie möchten, dass Ihr Podcast von Dauer ist, sollten Sie sicherstellen, dass Sie eine Vielzahl von Themen behandeln.
  • Das Thema des Inhalts darf nicht werblich sein.   

Quellen

https://www.copegroup.com/blog/corporate-podcast-produzieren/

https://www.capterra.com.de/blog/3199/eigenen-podcast-starten

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